Pflege

Pflege ist ein ganzheitlicher Prozess, der sich mit dem ganzen Menschen – Körper, Geist, Seele, soziales Umfeld – befasst. Dieser Pflegeansatz führt in einem Klima gegenseitiger Achtung, Würde und Lebensbejahung zum Wohlbefinden und gegenseitigem Vertrauen aller Beteiligten.

 

Die Pflegequalität wird durch eine wirtschaftliche und qualifizierte pflegerische Versorgung, die eine geplante und zielorientierte Pflege beinhaltet, sichergestellt. Das Einbeziehen der Bewohnerinnen und Bewohner, sowie deren Angehörige in den Pflegeprozess ist die Grundlage unserer Pflegeplanung.

 

Wir wünschen uns, durch eine systematische und zielgerichtete Planung, Durchführung und Bewertung von Pflegemaßnahmen nicht mehr nur Symptome behandeln zu müssen, sondern die Ressourcen unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu wecken und zu nutzen. Der Spagat zwischen notwendiger Bürokratie und spontanem Handeln wird uns dabei sicherlich noch einige Zeit begleiten.